Machs gut Hans Dietrich Genscher

Ein großer Mann der Politik, Hans Dietrich Genscher, ist im Alter von 89 Jahren heute gestorben. Es war seine Leistung dass die Wende statt finden konnte, ohne seine Überzeugungsarbeit gegenüber Helmut Kohl wäre die Wende so nicht gekommen. Und letztlich seine Funktion als Überbringer der Botschaft an die DDR Flüchtlinge in der Prager Botschaft – ausreisen zu dürfen, machte aus ihm das Sinnbild der Wende.

Machs gut Hans – du wirst uns fehlen. Mit ihm starb einer der letzten großen Politiker unserer Zeit, aber mit ihm starb auch ein Hallenser. Es wird wahrscheinlich lange dauern bis es wieder einen Hallenser wie ihn gibt, einen auf den die Hallenser stolz sein können.

Als FDP Politiker und Außenminister, ist er seinen Weg in West-Deutschland gegangen. Doch geboren wurde er 1927 in Halle. Und für die meisten Hallenser ist er in erster Linie ein Hallenser, erst dann Politiker und Außenminister und erst zum Schluss ist er als FDP Politiker zu benennen.

Bild: www.extremnews.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »